Die Formel 1 expandiert. Bernie Ecclestone ist neuen Austragungsorten nicht abgeneigt, schon gar nicht, so lange sie die immensen Antrittsgebühren bezahlen. FIA-Präsident Jean Todt musste nach einem Amtsbesuch in Indonesien jedoch feststellen, dass es auch Länder gibt, die noch nicht so weit sind, ein Formel-1-Rennen auszutragen.

"Ich war in Sentul und die Strecke hat definitiv keinen F1-Standard", sagte der Franzose der Jakarta Post. Mit einigen Umbaumaßnahmen könnte sich Todt aber vorstellen, dass die Tourenwagen-WM WTCC in Sentul Station machen könnte.

Schotterprüfung

Porsche Carrera Cup Asien Champion Christian Menzel kennt den Kurs aus Cockpitsicht. "Schönes Layout und guter Mix aus schnellen und langsamen Kurven - aber... in den Jahren sieht man als Rennfahrer weltweit so einige Rennstrecken. Noch nie habe ich so sehr das Gefühl gehabt, auf einer finnischen Schotter-Sonderprüfung zu sein", sagte der Motorsport-Magazin.com-Kolumnist nach seinem ersten Besuch 2008. "Es scheppert in den Radhäusern... wirklich außergewöhnlich."

Für 2009 wurde eine neue Asphaltdecke aufgetragen. "Das Ergebnis? Die löste sich noch viel mehr auf als die alte Strecke - gleichzeitig war der Hauptsponsor von dem Event ein Asphalthersteller..."