Da in der kommenden Saison das Nachtanken verboten ist, wird nur noch die Geschwindigkeit der Reifenwechsel darüber entscheiden, wie lange die Boxenstopps dauern. Da dabei jede Zehntelsekunde zählt, haben sich die Teams im Winter klarerweise Gedanken gemacht, wie man den Ablauf beschleunigen kann und es waren auch schon ein paar verdächtig veränderte Radmuttern zu sehen.

Williams hatte vor kurzem gemeint, dass man beim Boxenstopp-Training gesehen habe, dass die Stopps drei Sekunden kurz sein könnten und es vielleicht sogar noch schneller geht. Ferrari hat sich für seine Stopps eine ganz eigene Radmutter einfallen lassen, die die Form eines Kegels hat, um sich leichter in den Schlagschrauber einzupassen. Laut AS rastet der Sicherheitsverschluss nun auch automatisch ein, zuvor musste er vom Mechaniker manuell angezogen werden. "Wir haben im Winter daran gearbeitet, den Ablauf beim Reifenwechsel zu beschleunigen", sagte Designer Nikolas Tombazis dazu.