Das schlechte Wetter bei den bisherigen Testfahrten hat den Teams ihre Saison-Vorbereitung einigermaßen vermiest. Deswegen möchten einige Teams kommende Woche in Barcelona einen fünften Testtag absolvieren, wobei der 24. Februar, also der Tag vor dem offiziellen Testbeginn, als einzig mögliche Variante erscheint. "Wir haben davon gehört, aber niemand hat uns kontaktiert. Am 1. März wäre es nicht möglich, da es dann auf unserer Strecke ein Rennen gibt. Die einzige Möglichkeit wäre am 24. Februar, dieser Tag ist aber für Red Bull Racing als Filmtag vorgesehen", wurde ein Vertreter des Circuit de Catalunya von F1Today.nl zitiert.

Doch nicht nur Red Bull müsste zustimmen, seinen Filmtag freizugeben, alle Teams müssten sich darauf verständigen, einen zusätzlichen Tag zu fahren. Sauber-Pilot Pedro de la Rosa meinte, den zusätzlichen Tag zu begrüßen, da es wichtig sei, auf trockener Strecke zu testen. "Ich zweifle aber, dass es gelingt, denn es müssen alle Teams zustimmen und einige sind derzeit dagegen. Das sind die kleineren Teams, die wenig Budget haben und für die es zu teuer wäre. Die nächsten Tage werden eine Entscheidung bringen", erklärte der Spanier.