Die zweite Testwoche im andalusischen Jerez hat begonnen. Am Mittwochvormittag gingen elf Piloten bei klarem Himmel, aber noch nasser Strecke auf die Bahn. Am Montag und Dienstag hatte Ferrari den Kurs exklusiv gemietet, um Filmaufnahmen mit dem neuen F10 und Giancarlo Fisichella zu machen. Allerdings wurden beide Tage vom Regen überschattet.

Fisichella fuhr mit dem F10, der an allen Testtagen in Valencia und Jerez eingesetzt wurde. Am Mittwoch debütierte Felipe Massa im zweiten Chassis der Roten, das ein kleineres Aerodynamik-Update enthält. Das komplette Paket soll beim letzten Test nächste Woche in Barcelona eingesetzt werden.

Die Wettervorhersage für diese Woche sieht ähnlich schlecht aus wie vergangene Woche. Angeblich soll es an allen vier Testtagen von Mittwoch bis Samstag regnen. Nur am Freitag besteht die Chance auf einige trockene Runden. Letzte Woche waren nur der Donnerstag und der Samstagnachmittag trocken.

Zum ersten Mal bei einem Gruppentest dabei ist der neue Lotus T127, der am Mittwoch von Testfahrer Fairuz Fauzy gefahren wird. Auch bei Force India kommt Testpilot Paul di Resta in den Genuss seines ersten Tests mit dem VJM03. Der Schotte wird aber schon nach einem halben Tag von Stammfahrer Tonio Liuzzi abgelöst. Di Resta darf sich jedoch Hoffnungen machen, bei allen Freitagstrainings dieser Saison außer in Korea zum Einsatz zu kommen.

Der provisorische Testplan

TeamMittwochDonnerstagFreitagSamstag
Mercedes GP Schumacher Rosberg Schumacher Rosberg
Red Bull Vettel Vettel Webber Webber
McLaren Hamilton Hamilton Button Button
Ferrari Massa Massa Alonso Alonso
Sauber de la Rosa de la Rosa Kobayashi Kobayashi
Renault Petrov Petrov Kubica Kubica
Williams Barrichello Barrichello Hülkenberg Hülkenberg
Toro Rosso Buemi Buemi Alguersuari Alguersuari
Force India di Resta/Liuzzi Liuzzi Sutil Sutil
Virgin Racing Di Grassi Di Grassi/Glock Glock unbekannt
Lotus Fauzy Kovalainen Kovalainen Trulli

Die Testpläne können sich jederzeit ändern. Vorläufige Fahrer- und Teameinteilung laut Angabe der Streckenbetreiber/Teams.