Die erste Testwoche in Jerez ist absolviert, ab Mittwoch beginnt der zweite viertägige Test an gleicher Stelle. Ruhig ist es zwischen den beiden Tests auf der Strecke allerdings nicht. Ganz im Gegenteil: Am Wochenende war das Virgin Team für Filmaufnahmen auf der Strecke unterwegs.

Am Montag und Dienstag absolviert Ferrari exklusiv ein ähnliches Filmprogramm auf der Strecke. Bereits vor dem Test letzte Woche war McLaren für zwei Tage im Einsatz. Ab Mittwoch sind dann elf Teams im offiziellen Testbetrieb dabei: Neben den zehn der letzten Woche gibt Lotus sein Testdebüt. Damit fehlen nur noch USF1 und Campos.

Das Wetter wird sich auch in der zweiten Testwoche nicht bessern, die Vorhersagen sehen sogar noch schlechter aus. An allen vier Tagen soll es stark regnen. Bereits am Montag schüttete es wie aus Kübeln beim ersten der beiden Ferrari-Drehtage.

Nachdem es letzte Woche nur einen wirklich trockenen Testtag gegeben hat, wären die beiden Jerez-Wochen damit ein Reinfall gewesen. Den Teams bliebe dann nur noch der Abschlusstest in Barcelona, um sich vorzubereiten. Ein Umzug auf eine andere Strecke ist wegen der Streckenbelegung nicht möglich. Außerdem wäre auch dort die Wetterlage unklar.