Rubens Barrichello schien am Freitag unaufhaltsam zu sein. Abgesehen von einem Ausrutscher ins Kiesbett ließ sich der Brasilianer von den schlechten Wetterbedingungen und dem Regen in Jerez nicht beeinträchtigen und fuhr Runde um Runde. "Wir hatten ein Programm, das wir abschließen mussten", begründete Barrichello den Rundenmarathon. Am Ende standen ganze 120 Umläufe für ihn zu Buche.

"Wir sind viele Kilometer mit dem Motor gefahren und er fühlte sich gut an", bestätigte der Brasilianer, der sich bislang ausschließlich auf das Setup und die Zuverlässigkeit konzentrierte, die Performance stand noch nicht im Vordergrund. "Wir wussten, dass es nass sein würde, aber wir konnten nicht mit weniger Sprit im Trockenen fahren. Ich war mit meinen Zeiten im Trockenen und mit vollem Tank aber ziemlich zufrieden."