Eigentlich sind Finnen nicht dafür bekannt, zu pokern, wenn es um ihre Zukunft geht. Heikki Kovalainen tat es dennoch, indem er beim F1-Neueinsteiger Lotus unterschrieb. "Ich hatte verschiedene Optionen und einige davon waren bei etablierten Teams. Aber am Ende traf ich meine Entscheidung allein, denn ich sah das meiste Potenzial bei Lotus", verriet Kovalainen.

"Die Gespräche mit Tony Fernandes und Mike Gascoyne haben mich überzeugt. Die Zukunft wird zeigen, ob es die richtige oder die falsche Entscheidung war. Bis jetzt bereue ich mich eine Entscheidung nicht, denn alles läuft besser als erwartet", meinte der Finne. Am Freitag wurde sein neuer Dienstwagen, der Lotus T127, in London vorgestellt. Was Kovalainen bisher gesehen hat, hat bei ihm Eindruck hinterlassen - obwohl der Wagen noch keinen einzigen Testkilometer hinter sich hat.

Professionell & erfolgreich

"Alles ist besser als wir erwartet hatten. Was die Arbeit in der Fabrik angeht, sieht alles gleich aus im Vergleich zu dem, was ich kenne. Für die Mitarbeiter ist die Arbeit Routine, das ist ziemlich beeindruckend", erzählte der frühere McLaren Mercedes-Pilot. Kovalainen ist überzeugt, dass Lotus alles hat, was man braucht, um in der Formel erfolgreich zu sein. "Tony ist ein toller Geschäftsmann. Der finanzielle Background des Teams ist beeindruckend. Wir haben insgesamt 260 Leute, das ist die Größe des Sauber-Teams", erklärte der Finne.

"Wie schon gesagt, ich bereue nichts. Das Team hat sehr viel Potenzial und ich bin überzeugt, dass es ein sehr professionelles und erfolgreiches Team wird." Nach frustrierenden Jahren bei Renault und McLaren Mercedes will der Finne bei Lotus endlich sein wahres Potenzial zeigen. "Ich denke, die besten Rennen meiner Karriere liegen noch vor mir. Deshalb wollte ich unbedingt in der Formel 1 bleiben", betonte Kovalainen.