Am Freitagabend präsentierte Lotus Racing in London den neuen Lotus Cosworth T127 mit dem das Team die Formel-1-Saison 2010 bestreiten wird. Vor 500 geladenen Gästen enthüllten Teamchef Tony Fernandes, Technikchef Mike Gascoyne und die Fahrer Jarno Trulli, Heikki Kovalainen und Fairuz Fauzy den ersten Lotus F1-Boliden seit Anfang der 90er Jahre.

Wie beim Rollout am Dienstag präsentierte sich der T127 in einer grün-gelben Lackierung, die an die traditionelle Farbgebung der Lotus Boliden aus den 50er und 60er Jahren angelehnt ist. "Ich bin extrem stolz, heute hier zu sein und der Welt die Früchte unserer harten Arbeit der letzten fünf Monate zu zeigen", sagte Fernandes. Für den Teamchef und Airline-Besitzer ist es ein kleines Wunder, wie binnen fünf Monaten aus dem Nichts ein Rennauto und ein voll motiviertes Team entstehen konnten.

"Wir haben gleich zwei Meilensteine erreicht", so Fernandes. "Wir haben unseren Startplatz bestätigt und unser Auto enthüllt, aber jetzt beginnt die richtige Arbeit." Schon in der kommenden Woche bestreitet Lotus in Jerez die erste Testwoche mit dem neuen Auto. Die Lotus-Hospitality ist bereits im Paddock aufgebaut. "Ich bin zuversichtlich, dass das Team die Erwartungen erreichen wird", erwartet Fernandes eine Welle der Unterstützung, die sein Team in der Debütsaison tragen soll.

Eine Große Ehre

Der neue T127 erinnert an das traditionelle Lotus-Auto., Foto: Lotus F1 Racing
Der neue T127 erinnert an das traditionelle Lotus-Auto., Foto: Lotus F1 Racing

"Die letzten Monate waren die größte Herausforderung meiner Karriere", sagte Technikchef Mike Gascoyne, der unter anderem schon für Renault und Toyota gearbeitet hat. "Ich bin glücklich, dass wir diesen Punkt erreicht haben und dieses wundervolle Auto ist eine tolle Basis für die Saison, die wir mit einer Siegermentalität angehen möchten. Jetzt beginnt der harte Teil, aber alle im Team sind bereit dafür."

Für Gascoyne ist die Rückkehr des Lotus-Namens etwas ganz Besonderes. "Ich bin in Norfolk aufgewachsen, nur fünf Meilen von der ersten Fabrik entfernt", erinnert er sich. "Ich wuchs in der Ära auf, als Lotus Rennen und Titel gewonnen hat, also ist es für mich etwas ganz Besonderes, bei diesem Team zu arbeiten." Gleichzeitig genießt er die Herausforderung, ein neues Team und Auto aufzubauen.

"Wir haben eine fantastische Fahrerpaarung, die viel Vertrauen in unser Designteam gelegt hat", sagte Gascoyne. Auch für den erfahrenen Jarno Trulli war es ein emotionaler Moment. "Es wird toll, Lotus wieder dahin zu bringen, wo es hingehört - uns erwartet eine große Herausforderung, aber das ist unser Ziel. Ich bin heiß darauf." Das gilt auch für Heikki Kovalainen. Der Finne sagt: "Ich kann es kaum erwarten, wenn wir nächste Woche mit den Tests beginnen."