Der Start in die Wintertests verlief am ersten Testtag in Valencia nicht nach Plan. Ein unerwartetes Getriebeproblem kostete Toro Rosso und Sebastien Buemi viel Zeit. Doch das Problem wurde Schritt für Schritt behoben und seitdem konnte der Schweizer viele Kilometer abspulen.

"Wir sind mit dem Testprogramm, den Teilen und der Leistung des Autos bislang ziemlich zufrieden", bilanzierte er gegenüber Autosport. "Klar ist es noch sehr früh, um darüber zu sprechen, was wir erreichen können, aber wir sind sicherlich besser vorbereitet als im letzten Jahr - das ist keine Frage."

Toro Rosso hat mit einer guten Zuverlässigkeit und guten Rundenzeiten die Erwartungen vorerst übertroffen. "Es ist aber schwierig zu sagen, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen", betonte Buemi. "Aber es ist deutlich, dass wir keine zwei Sekunden zurückliegen. Das ist gut für uns, aber es ist noch zu früh, um zu sagen, wo wir beim Speed und in der Reihenfolge stehen."