In den letzten Tagen machte die Meldung die Runde, dass ein Formel-1-Team in dieser Saison drei Rennen auslassen dürfe, ohne dass dessen Teilnahme gefährdet sei - dies bestätigten Bernie Ecclestone und Jean Todt. In einer Klarstellung betonte die FIA am Mittwoch allerdings, dass sie verpasste Rennen nicht tolerieren werde.

"Nach den jüngsten Meldungen über die Interpretation der Klauseln im Concorde Agreement bezüglich der Teilnahme eines Teams an der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft möchte die FIA dies klarstellen: Aus sportlicher und Regelsicht ist jedes Team, das sich eingeschrieben hat, dazu verpflichtet, an jedem Rennen der Saison teilzunehmen. Jede Nichtteilnahme, selbst bei nur einem Rennen, wird als Bruch des Concorde Agreements und der FIA-Regeln angesehen." Und entsprechend bestraft.

Die besagte Klausel 13.5 des Concorde Agreements soll nur besagen, dass die Teilnahme eines Rennstalls als zurückgezogen angesehen wird, sobald er drei Rennen verpasst. Es sei jedoch kein Freibrief, um drei Rennen auszulassen. Stattdessen verpflichte sich jedes Team mit dem Concorde Agreement zur Teilnahme an allen 19 Rennen der Saison - und bis Ende der Laufzeit der Vereinbarung. Nur höhere Gewalt wie Naturkatastrophen oder Verschulden der FOM beim Transport der Fahrzeuge gelten als Entschuldigung, fehlende Finanzierung oder Autos allerdings nicht.