Das zweite Neueinsteiger Team hat am Dienstag sein Auto auf die Strecke geschickt: Nach Virgin Racing in der letzten Woche zog Lotus nach. "Der Shakedown hat begonnen. Ein paar Tränen sind geflossen", teilte Teamchef Tony Fernandes via twitter mit. Lotus war als letzter Neueinsteiger für 2010 von der FIA bestätigt worden. Das neue Auto wird am Freitag in London präsentiert. Bei der ersten Ausfahrt in Silverstone trug der Lotus die traditionelle grün-gelbe Lackierung der 50er und 60er Jahre.

"Es war ein toller Moment, die ersten Meter des Autos mitzuerleben", sagte Technikchef Mike Gascoyne der BBC. "Es gab keine größeren Probleme und es herrscht kein Grund zur Besorgnis." Der Shakedown dauerte nicht lange, da das Team erst am Dienstagmorgen um 6:00 Uhr die letzten Teile von einem der Zulieferer erhielt. "Wir konnten erst zur Mittagszeit auf die Strecke, aber alles lief ziemlich gut." Nach ein paar Runden auf dem kurzen Stowe-Streckenteil in Silverstone packte das Team wieder zusammen.

"Die Stowe-Strecke ist nicht viel größer als ein Kartkurs und an einem kalten Februarnachmittag, an dem es immer wieder schneite, kann man nicht viel über das Handling des Autos lernen." Trotzdem konnte das Team checken, ob alle Systeme funktionieren. Der erste richtige Test steht nächste Woche in Jerez an.