2009 war ein Übergangsjahr für das Team und du hast dein bislang bestes Formel-1-Resultat geholt. Wie würdest du das Jahr zusammenfassen?
Adrian Sutil: 2009 war ein wirklich wichtiges Jahr. Ich war in vielen Rennen nahe an den Punkten dran und leider ist immer was passiert. Als wir dann nach Monza kamen, war es ein ziemlich perfektes Wochenende. Ich kam zum ersten Mal in die erste Reihe, holte meine ersten Punkte seit 2007 und das gab mir zusätzliches Selbstvertrauen. Ich war sehr glücklich, als sich der Erfolg einstellte und das war sicher ein wichtiger Moment in meiner Karriere; ein Wendepunkt. Es ist wirklich etwas Anderes, aus der ersten Reihe zu starten und vorne zu fahren, und ich hatte das Gefühl, das half mir zu wachsen. Ich weiß, ich muss dieses Jahr nun daran anschließen.

Wir fühlst du dich vor der kommenden Saison?
Adrian Sutil: Ich hoffe, wir werden eine gute Saison haben und ich bin zuversichtlich, dass es so kommt. Wir hatten einen guten Winter und ein sehr gutes Entwicklungsprogramm, die Erwartungen sind also hoch. Das Auto sieht toll aus, wir haben bei den Windkanal-Simulationen einen guten Fortschritt erreicht, aber lasst und erst testen und schauen, wo wir stehen. Ich weiß, ich muss gute Leistung bringen und ich habe versucht, perfekt vorbereitet zu sein.

Was sind deine Ziele dieses Jahr, wie willst du auf vorigem Jahr aufbauen?
Adrian Sutil: 2010 ist eine wirklich wichtige Saison und wir sind sehr optimistisch, dass wir gut abschneiden können. Wenn man die Saison beginnt, will man immer besser sein als in der davor und ich denke, es ist wichtig, vom ersten Rennen an konstant zu sein. Es ist das erste Mal, dass wir voll im Plan waren, also denke ich auch, dass es die erste Saison sein wird, in der ich von Anfang bis Ende zeigen kann, was mit dem Auto möglich ist und was ich kann. Ich möchte von Bahrain an im Mittelfeld und konkurrenzfähig sein.

Das ist nun deine vierte Saison im Team aus Silverstone. Was bedeutet dir diese Stabilität?
Adrian Sutil: Ich fühle mich im Team wirklich gut, das ist wie eine Familie für mich, da sie mich gut kennen, da sie wissen, wie ich arbeite, da sie meine Stärken und Schwächen kennen. Mit so einer Beziehung können sie die Dinge schaffen, die zu mir passen und ich habe Vertrauen, dass sie das auch tun. Am Ende der vorigen Saison fühlte ich mich sehr gut und es war schwer, eine bessere Option für 2010 zu finden. Während der vergangenen vier Jahre haben wir natürlich viele Änderungen gesehen, aber als Vijay 2007 übernommen hat, war das ein Schritt in die richtige Richtung. Er will was erreichen und er hat seine Ziele. Momentan sieht es gut aus, wir haben alle Probleme aussortiert und diesen Winter wurde konstant durchgearbeitet, das ist also ein großer Vorteil. Es ist schön, in einem der wenigen Teams zu sein, die Stabilität haben und sich einfach aufs Racing konzentrieren können.

Der Wettbewerb ist dieses Jahr sehr hart, es sind neue Teams dabei und mehr Weltmeister als in den vergangenen Jahren. Was denkst du darüber?
Adrian Sutil: Mit vier Weltmeistern im Feld wird der Wettbewerb sicher sehr hart - Lewis und Jenson im McLaren, Fernando im Ferrari und Michael zurück im Mercedes. Ich habe viel Respekt für alle Vier, und ich freue mich darauf, in der gleichen Startaufstellung mit ihnen zu stehen. Letztendlich sind sie aber Konkurrenten. Man darf sie nicht als Helden oder Zielpunkte ansehen - wenn wir fahren, sind sie Leute, die man schlagen muss. Wenn man gut gegen sie abschneidet, baut einen das auf, ich bin also gespannt darauf, wie ich mich so mache.