Am Samstag heulte der Cosworth V8-Motor im Heck des neuen Lotus Boliden zum ersten Mal auf - sechs Tage vor dem geplanten Termin. Am Dienstag soll das Auto sein Rollout erleben, nur wenige Tage vor der Präsentation am Freitag in London.

"Das Schönste daran ist, dass wir in unserem Produktionsplan den 12. Februar vorgesehen hatten, um den Motor anzulassen", verriet Technikchef Mike Gascoyne gegenüber Autosport. "Es sechs Tage vorher zu schaffen, war eine tolle Leistung von allen."

Die nächsten Leistungen müssen auf der Strecke folgen. "Zunächst wollten wir dabei sein, ein professionelles Team mit F1-Standard aufbauen." Das habe man geschafft. Jetzt sollen die nächsten Schritte folgen. "Wir scheinen in guter Form zu sein", glaubt Gascoyne. "Wir müssen die Pace des Autos und die Windkanalergebnisse noch verbessern, aber das kommt mit der Zeit." Gascoyne möchte das Beste der Neueinsteigerteams werden und einige der Etablierten ärgern.