Das Medien- und Faninteresse an Michael Schumacher und Mercedes GP ist enorm. Wo immer Schumacher beim ersten Test in Valencia auftauchte, bildete sich eine riesige Menschentraube. Entsprechend hoch sind die sportlichen Erwartungen an die Ergebnisse des Rekordweltmeisters. Ihm selbst ist das bewusst. Er sagte schon nach seiner Comeback-Ankündigung, dass er sich gerne an seinen alten Erfolgen messen lassen wird. "Das ist normal", betonte er.

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug sieht sein Team dadurch nicht einem größeren Erfolgsdruck ausgesetzt. "Das denke ich nicht", meinte er. "Wir haben alle die gleichen Ziele und wir möchten das bestmögliche Auto bauen, das bestmögliche Paket haben und dann sehen wir weiter." Gleichzeitig werde man die Konkurrenz nicht unterschätzen. Denn die werde stark sein, betonte er gegenüber Autosport.