Michael Schumacher spulte am Mittwoch seinen ersten richtigen Testtag in Valencia ab. "Ich bin sehr zufrieden damit, wie der Test diese Woche gelaufen ist. Am Montag hatte ich eine etwas kürzere Fahrtzeit, heute dafür fast einen ganzen Tag, der dann durch ein Hydraulikproblem etwas früher als gedacht beendet wurde. Insgesamt aber lief es sehr gut, unser Fokus war es, so viele Runden wie möglich zu absolvieren und zu sehen, wie zuverlässig das Auto ist", erzählte der Deutsche.

Insgesamt spulte der siebenfache Champion am Mittwoch 82 Runden ab. "Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Die Rückkehr in den Formel-1-Rennsport hier in Valencia verlief problemloser als ich erwartet hatte - ich war schneller wieder im Rhythmus. Ich hatte weniger Umstellungsprobleme, alles lief sehr gut. Das Auto ist zuverlässig, das ist die wichtigste Basis", erklärte der Deutsche. Obwohl es laut Schumacher noch zu früh sei, um sagen zu können, wo Mercedes GP steht, könnte es einige Rennen dauern bis zum ersten Sieg.

Die Saison ist lang

"Ich denke, dass wir konkurrenzfähig sein werden, aber ob wir von Beginn an ein Siegauto haben werden, ist eine andere Geschichte", sagte Schumacher. "Wir sind ein neues Team, man muss sich aneinander und an die Art zu arbeiten gewöhnen, aber mit Ross habe ich da den richtigen Mann an der richtigen Stelle", verriet Schumacher. Die Saison sei lang, weshalb es wichtig sei, dass man am Anfang zumindest in die Punkte fährt. "Ich rechne nicht damit, dass wir von Beginn an gewinnen. Das ist auch nicht das, was ich erwartet habe. Aber wir müssen, was die Entwicklung betrifft, stark sein", verriet Schumacher.

Bereits für die kommenden Testfahrten in Jerez sollen einige Veränderungen auf dem Plan stehen. Unter anderem soll die Gewichtsverteilung am Auto von Schumacher verändert werden. Außerdem soll der MGP W01 in Jerez mit dem endgültigen Frontflügel und Diffusor auf die Strecke gehen. "Ich bin frisch und hoch motiviert. Ich freue mich schon auf die Saison, die vor uns liegt. Gut, dass es nächste Woche in Jerez weiter geht", erklärte der Mercedes GP-Pilot.

Mehr zum Comeback von Michael Schumacher, seiner silbernen Welt und der Geschichte der Silberpfeile in der neuen Ausgabe des Motorsport-Magazins - ab 11. Februar im Handel oder direkt online abonnieren: