2009 war das Jahr des Durchbruchs für Red Bull Racing, Sebastian Vettel und auch Mark Webber. Alle drei konnten sich als Sieger in der Formel 1 etablieren - wobei Vettel schon 2008 einmal gewann - und zeigen, dass bei richtiger Arbeit auch 2010 mit ihnen zu rechnen ist. Während noch letzte Hand an den RB6 angelegt wird, bevor er kommende Woche in Jerez auf die Strecke geht, ist Teamchef Christian Horner schon einmal überzeugt, dass seine Fahrer in der kommenden Saison stärker sein werden.

Das beginnt bei Webber damit, dass er sich diesen Winter nicht von einer schweren Beinverletzung erholen musste, so wie das voriges Jahr der Fall war. "Verglichen mit vorigem Jahr ist er viel besser vorbereitet und konnte den ganzen Winter ordentlich trainieren. Er hatte Ende November eine kleine Operation, um ein paar Schrauben aus der Platte in seinem Bein entfernen zu lassen, dadurch hatte er viel mehr Beweglichkeit und Freiheit, um richtig zu trainieren", meinte Horner gegenüber Reuters.

Bei Vettel sah der Teamchef vor allem die gewonnene Erfahrung von 2009 als Vorteil, immerhin kämpfte der Deutsche bis zum vorletzten Saisonrennen um den Titel. "Sebastian ist noch so jung, ich denke, er wird sich nur weiterentwickelt haben und stärker geworden sein, da er von seinen Erfahrungen 2009 profitiert hat. Er ist schon während der Saison 2009 weiter gewachsen, also kommt er 2010 mit zwei Jahren Erfahrung in die Saison. Er hat fünf Grand-Prix-Siege, Pole Positions und schnellste Runden und es fehlt momentan nur eine Trophäe in seinem Schrank. Er hat auch sehr hart an seiner Fitness gearbeitet, also bin ich recht zuversichtlich, dass beide Fahrer ordentlich Pace machen werden."