Für Paul di Resta ist der Posten als Test- und Ersatzfahrer die Chance in der Formel 1, auf die er schon lange gewartet hatte. Der Schotte glaubt nun, dass er gute Chancen hat, in Zukunft bei seinem Team auch ein Einsatzcockpit zu ergattern. Zunächst will er aber einmal lernen, wobei ihm die versprochenen Einsätze an Grand-Prix-Freitagen durchaus helfen dürften. "Es wird ein aufregendes Jahr und es gibt viel zu lernen. Force India war bereit, mir diese Möglichkeit zu eröffnen und das durchzuziehen. Sie sind ernsthaft daran interessiert, eine Beziehung aufzubauen und mit mir in die Zukunft zu gehen", erklärte Di Resta gegenüber Autosport.

Dass er bereits diese Saison zu Renneinsätzen kommen könnte, wenn Adrian Sutil oder Tonio Liuzzi ausfallen sollten, hoffte er zwar nicht, er war sich aber sicher, dass er dank seiner Freitags-Fahrstunden bereit sein wird, sollte der Fall eintreten. Vorerst will er aber einmal eng mit dem Team arbeiten und so viel wie möglich mitnehmen. "Wir werden den Großteil der Freitage machen und bei allen Grands Prix sein. Ich werde bei allen Briefings sein, dem Funk zuhören und mich so gut wie möglich vorbereiten, damit ich hoffentlich ein Einsatzfahrer werde."

Dabei will er Force India bei jeder Gelegenheit zeigen, was das Team an ihm hat. "Wann auch immer ich die Chance bekomme, werde ich voll pushen, um den bestmöglichen Job zu machen und werde Force India sehen lassen, was ich kann. Mich für ein zukünftiges Einsatzcockpit aufzubauen ist sicher das Ziel."