Um 15:29 Uhr hat Michael Schumacher am Donnerstag seine ersten Testfahrten für Mercedes GP im MGP W01 begonnen. Die Ausfahrt des Deutschen hatte sich etwas verzögert, nachdem davor nach einem ersten Anlassen des Motors noch am Auto gearbeitet werden musste. Auch beim Losfahren schien nicht alles glatt zu laufen, anscheinend sprang der Gang nicht gleich hinein - danach konnte er aber gleich mehrere Runden drehen und ordentliche Zeiten fahren.

Schumachers erste drei Rundenzeiten beliefen sich auf 1:18.331, 1:15.907 und 1:14.998 Minuten - damit war er auf Anhieb schneller als Robert Kubica im neuen Renault R30. Auf seiner siebten Runde vor der Rückkehr an die Box fuhr er 1:14.255 Minuten. Diese Runde war schneller als Rubens Barrichello im Williams. Die Bestzeit hielt zu jenem Zeitpunkt Pedro de la Rosa im Sauber mit 1:12.784 Minuten.

Am Vormittag hatte Nico Rosberg die allerersten Runden mit dem neuen Boliden des Teams gedreht. Er meinte danach, dass sich alles gut angefühlt hatte und schien zufrieden zu sein, auch wenn er zugab, dass aufgrund der wohl sehr verschiedenen Benzinladungen schwer Aussagen zur Konkurrenzfähigkeit zu treffen sind. Probleme wusste Rosberg nicht zu berichten. "Zuerst saß ich zu tief und sah wenig. Es gab keine Kinderkrankheiten", meinte er bei n-tv.