Es sei lediglich ein Showcar, hieß es bei der Präsentation des Renault R30 am Sonntag in Valencia. Am Montag rückte dann allerdings ein kaum anderes Auto zu den Tests auf die Strecke aus und das wirkte vom Design her weniger aggressiv als die Konkurrenz. Renault sprach aber von aggressiver Entwicklungsstrategie, soll heißen, das bisherige Auto wird sich noch stark verändern.

Wie bei den anderen Teams wird also bis Bahrain noch viel passieren, laut auto motor und sport will Renault den echten R30 aber sogar erst beim Rennen in Kanada im Juni fertig haben. Das Auto dürfte also vor allem auf Flexibilität ausgerichtet sein. Also erst Testen, schauen was die Konkurrenz macht und offene Fragen zum neuen Reglement - Tankverbot, schmalere Vorderreifen - beantworten, dann das Auto passend darauf anpassen.