Selbst in Zeiten des Testverbots geht Renault mit einem Testfahrertrio in die neue Saison. Erwartungsgemäß sind die Fahrer von Teamchef Eric Boulliers Managementfirma Gravity gut vertreten. Als offizieller Ersatzfahrer fungiert der Chinese Ho-Pin Tung, der im Dezember bereits für Renault testen durfte. Ergänzt wird der Nachwuchsfahrerkader der Franzosen durch GP2-Pilot Jérôme d'Ambrosio und Jan Charouz.

"Die Formel 1 war schon immer mein Ziel", sagt Tung. "Es ist eine unglaubliche Gelegenheit, dass ich dieses nun mit Renault erreicht habe. Ein Traum wird wahr, aber es ist gleichzeitig der Beginn eines neuen Abenteuers. In vieler Hinsicht beginne ich von vorne." Der Chinese möchte als dritter Mann so viel wie möglich lernen und sich verbessern.

Für d'Ambrosio ist die Berufung in das neue Nachwuchsprogramm von Renault eine tolle Nachricht. "Ich habe mit meinem Management hart daran gearbeitet, das zu erreichen. Wie Ho-Pin gesagt hat, beginnt jetzt ein neues Kapitel." Der Belgier hat sich drei Ziele gesetzt: "Ich möchte den GP2-Titel gewinnen." Nach zwei Jahren in der Serie fühlt er sich dazu in der Lage. Zudem möchte er das Maximum aus seiner Gelegenheit bei Renault herausholen und seine Fähigkeiten zeigen, um 2011 den nächsten Schritt in Richtung Formel 1 zu machen.

Einen ähnlichen Traum hat Jan Charouz, der 2010 in der Renault World Series antritt. "Nach einigen Jahren im Sportwagen freue ich mich darauf, wieder in einem Formelauto zu sitzen." Stammpilot Robert Kubica traf er zum letzten Mal vor zehn Jahren auf einer italienischen Kartbahn. "Er ist ein tolles Vorbild, das schon so viel in seiner Karriere erreicht hat. Hoffentlich kann ich viel von ihm lernen."