BMW hat sich zwar letztes Jahr aus der Formel 1 zurückgezogen, doch noch immer existiert das Team BMW Sauber. Der Grund ist schnell gefunden: Weil das Team das Concorde Abkommen erst mit Verspätung unterschreiben konnte, musste der Teamname beibehalten werden. Bei der offiziellen Präsentation des neuen Boliden erklärte Teamchef Peter Sauber, dass der Teamnamen vor dem F1-Saisonstart nicht geändert wird.

"Das ist nicht geplant. Wir gingen mit dem Namen BMW Sauber in die Saison 2010 und das ist jetzt der Name", so Peter Sauber. Mit der Weiterverwendung des alten Namens sichert sich der Schweizer gleichzeitig die Auszahlung der TV- und Startgelder in der Höhe von 30 Millionen Dollar, die dem Team auf Platz sechs der Konstrukteurswertung 2009 zusteht. Selbst Ferrari, das 2010 BMW Sauber mit Motoren ausstattet, stört der Teamname nicht.

"Für die meisten ist das in Ordnung", erklärte Peter Sauber bei der Präsentation in Valencia. Dennoch hat der Teamchef nicht vor, ewig mit dem Teamnamen BMw Sauber an den Start zu gehen. "Wir werden irgendwann einen Antrag auf Änderung des Chassisnamens einreichen, aber wir stehen nicht unter Zeitdruck", verriet der 66-Jährige.