Seit 16 Jahren arbeitet McLaren mit Mercedes zusammen. Auch in dieser Saison wird der MP4-25 von einem Mercedes-Achtzylinder angetrieben. Allerdings ist McLaren nicht mehr das Werksteam der Stuttgarter. Dieses wurde schon vor wenigen Tagen präsentiert: Mercedes GP.

"Wir haben Glück, dass Mercedes weiter unser Partner bleibt", sagte Martin Whitmarsh. "Sie werden ein guter Partner sein und wir werden einen tollen Motor haben. Aber es ist klar, dass wir jetzt das Werksteam schlagen müssen." Die Verantwortung für das Chassis liegt weiter bei McLaren. "Wir haben die gleichen Einrichtungen und Ressourcen, es geht nicht ums Geld, sondern um die Stellung und den Zugang. Das Auto wird stark weiterentwickelt."

Die Farbe stand nie zur Diskussion. Das Silber passe sehr gut zu McLaren und deren Partnern. "Wir haben immer noch einen Silberpfeil, den Stern und Mercedes", betonte Whitmarsh. "Ich bin mir sicher, dass unsere Freunde in Stuttgart vier silberne Autos vorne sehen möchten. Über die Reihenfolge könnte es allerdings verschiedene Meinungen geben."