Um nicht noch einmal eine Saison wie 2009 zu erleben, hat man bei Ferrari in jeder Abteilung Tag und Nacht gearbeitet. "Was die Ferrari-Ingenieure in meiner Abteilung angeht, bedarf es keines Kommentars. Es ist eine Ehre für mich, so ein starkes Team von Entwicklern zu haben", erklärte Ferrari-Motorenchef Luca Marmorini bei der Präsentation des neuen Boliden in Maranello.

Trotz Einfrierung der Motorentwicklung seien alle Vorhaben bei Ferrari im Gange. "Der Motor wurde modifiziert, damit wir das beste Auto um den Motor herum bauen konnten. Dabei handelt es sich um externe Teile, da im Inneren des Motors nichts verändert werden darf", verriet Mamorini. "Ich konnte keine Kolben wechseln, um mehr Leistung aus dem Motor zu holen. Ich konnte den Motor lediglich ändern, um den Verbrauch zu verbessern, ohne ihn dabei zu beschädigen."

Durch die Regeländerungen komme es 2010 darauf an, Benzin zu sparen. "Dadurch ändert sich auch die Strategie", weiß Marmorini. Auch der Pilot habe einen gewissen Einfluss. "Wir haben im Team gearbeitet, deshalb gehe ich davon aus, dass Ferrari stark sein wird. Mit Felipe [Massa] und Fernando [Alonso] haben wir zwei gute Piloten. Im März werden wir sehen, ob wir gut gearbeitet haben", meinte Marmorini.