Für Michael Schumacher beginnt so langsam die heiße Phase vor dem Testauftakt in Valencia. Noch ist er relativ ruhig. "Später im Verlauf der Testfahrten, wenn ich dann meinen Rhythmus gefunden habe und merke, ich kann eine Runde wie die andere fahren, ich bin absolut am Limit, dann bekomme ich diese Fahr-Geilheit", verriet er der Bild. "Dann denke ich: Es passt alles, das ist wirklich superspitze mit dem Auto."

Obwohl Schumacher eingesteht, dass es durchaus Gründe für Zweifel an seinem Comeback und seiner Konkurrenzfähigkeit geben könnte, ist er davon überzeugt, dass er erfolgreich sein kann und wird. "Ich werde nicht hinterherfahren! Ganz sicher!", betont er. "Weltmeister im ersten Jahr zu werden, ist vielleicht ein bisschen optimistisch, aber es muss unser Ziel und Antrieb sein."

Schumacher überlegte sich die Rückkehr gründlich. "Bin ich nur spontan high von dieser Idee oder hält meine Begeisterung langfristig an? Und ich bin jetzt schon über einen langen Zeitraum sehr heiß. Ich kann mir gut vorstellen, das hier ein paar Jahre zu tun..."

Sein Vertrag mit Mercedes GP läuft über drei Jahre. "Diese Idee kam vom Team, und ich sehe das als Vertrauensbeweis", so Schumacher. "Das Schöne ist, dass Mercedes an mich glaubt und mir drei Jahre lang die Möglichkeit gibt, miteinander Erfolg zu haben. Aber nach drei Jahren muss nicht Schluss sein."