Um Petronas als Hauptsponsor rissen sich Mercedes, Sauber, Williams und Lotus. Am Ende setzte sich der deutsche Autohersteller gegen die Konkurrenz durch. "Wir hatten vier Teams auf unserer Liste. Aber Mercedes hat uns das beste Paket geboten", erklärte Petronas-Vizepräsident Ahmad Nizam Salleh gegenüber der Zeitung The Star. Das Comeback von Michael Schumacher spielte bei der Entscheidung allerdings keine Rolle.

"Wir hörten die Gerüchte, dass er zurückkommen will. Aber er war damals noch bei Ferrari gebunden und wir hatten keine Ahnung, dass er unterschreiben würde. Aber mit Schumacher erzielen wir eine größere Reichweite, das ist eine unerwartete Sache für uns", verriet Salleh. Petronas unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bei Mercedes, wobei der Deal jedes Jahr neu geprüft werden soll.