Für Daniel Ricciardo ging mit der Bekanntgabe als Red-Bull-Ersatzfahrer am Dienstag eine lange Wartezeit glücklich zu Ende. Der Australier wird sich mit Brendon Hartley als Reservist bei Red Bull Racing und Toro Rosso abwechseln und konnte seine Freude kaum verbergen. "Es ist sehr aufregend. Das war eine E-Mail, auf die ich seit dem Test im Dezember gehofft habe, aber ich war mir nicht sicher, ob sie überhaupt kommen würde. Es ist also eine große Erleichterung, aber auch sehr befriedigend", sagte Ricciardo.

Der britische Formel-3-Meister erwartete sich von seiner Tätigkeit als Formel-1-Ersatzfahrer vor allem eine gute Einführung in die Königsklasse. "Auch wenn ich das Auto nicht fahren werde, einfach nur in den Briefings zu sitzen und zu tun, was Fahrer an einem Wochenende tun, ist ein guter Weg, um zu lernen zu beginnen. Es ist alles aufregend und ich werde beschäftigt sein, auch wenn ich nicht fahre", sagte er. Red Bull teilte mit, dass Ricciardo und Hartley alle Briefings, De-Briefings und Fahrer-Meetings mitmachen werden, sowie Marketing-Aufgaben übernehmen sollen.

Hartley will sich bereit machen

Für Hartley ist die Aufgabe als Ersatzfahrer nicht neu, er stand bereits 2009 einige Rennen als Ersatz bereit, zog sich dann aber wieder von dem Posten zurück, weil er sich auf seine Rennen in der F3 Euroserie konzentrieren wollte. Statt ihm rückte damals Jaime Alguersuari nach, der dann das Einsatzcockpit bekam, als Sebastien Bourdais entlassen wurde. Hartley war damals zwar leicht enttäuscht, meinte später aber, dass er sich ohnehin noch nicht bereit für die Formel 1 fühlte. Nun will er weiter dazulernen. "Es wird gut, an den Strecken zu sein und so viel wie möglich zu lernen, damit ich voll vorbereitet bin, wenn ich die Möglichkeit bekomme, Rennen zu fahren."

Ihre Renn-Einsätze werden Hartley und Ricciardo 2010 übrigens auch als Teamkollegen bestreiten. Sie werden für das Tech 1 Team in der World Series by Renault fahren.