Noch immer ist die Zukunft von Nick Heidfeld unklar. Immer wahrscheinlicher wird für den Deutschen eine Rolle als Testfahrer. Heidfeld soll sowohl bei Mercedes GP als auch bei McLaren als dritter Pilot im Gespräch sein. Wie McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh verriet, war Heidfeld kurzfristig sogar als Teamkollege von Lewis Hamilton im Gespräch. "Wir haben lange über Nick nachgedacht und waren überrascht, dass er in den deutschen Medien nicht so hoch angesehen ist", erklärte Whitmarsh bei der Präsentation von Mercedes GP in Stuttgart.

Nach dem Wechsel von Pedro de la Rosa zu Sauber ist ein Testfahrerjob bei McLaren frei geworden. Eigentlich sollte der Spanier den neuen MP4-25 erstmals auf der Strecke fahren, nun übernimmt das Gary Paffett. Während Heidfeld immer noch zittern muss, haben Jerome d'Ambrosio und Ho-Pin Tung ihre Verträge bereits unterschrieben. Die beiden Piloten werden 2010 für Renault als Testfahrer fungieren. Als möglicher Teamkollege von Robert Kubica wird laut Journal du Dimanche der Russe Vitaly Petrov gehandelt.