Das USF1 Team hat den ersten Fahrer für die geplante Debütsaison 2010 bekannt gegeben: Wie erwartet verkündete man den 26-jährigen Argentinier Jose Maria Lopez als ersten Einsatzfahrer. Das Team möchte damit die argentinische F1-Tradition eines Juan Manuel Fangio und Froilan Gonzalez fortsetzen.

"Es war seit langer Zeit unser Ziel, Pechito Lopez für unsere Debütsaison zu verpflichten", sagte Teampräsident Peter Windsor. "Wir haben seine Karriere seit den Renault V6 im Jahr 2003 verfolgt und wir sind begeistert, ihn bei der Rückkehr von Amerika in die Formel 1 dabei zu haben." Windsor bezeichnet den eher mäßig erfolgreichen GP2-Piloten und amtierenden argentinischen Tourenwagenmeister als professionellen und geborenen Anführer.

"Das Wichtigste über seinen Charakter ist, wie er mit der Enttäuschung umging, nach drei Testjahren nicht für Renault zu fahren", so Windsor. "Aber anstatt sich zu beklagen, kehrte er nach Argentinien zurück und dominierte die lokale Szene, gewann 38 Rennen und drei Meisterschaften. Er wurde ein Star und deshalb steht das Land hinter ihm." Diese Worte unterstützte die Verkündung des Deals durch die argentinische Präsidentin Cristina Fernandes de Kirchner in Buenos Aires. Ein Teil von Lopez Sponsorengeldern kommt vom Staat.

"Es ist ein wirklich denkwürdiger Tag für mich", sagte Lopez. "Ich habe lange darauf hingearbeitet. Natürlich stehen einem neuen Team viele Herausforderungen bevor, aber unser Ziel ist es, uns bei jedem Rennen zu verbessern und eine Grundlage zu legen, die zukünftig Siege und Titel ermöglichen soll." Auch Teamchef Ken Anderson freute sich über die Bekanntgabe seines ersten Fahrers.

"Es gibt viele Dinge, wenn man ein F1-Team bei Null beginnt", so Anderson. "Man kann alles richtig machen, aber wenn man die falschen Jungs ins Auto setzt, ist alles andere egal. Mit Jose Mario Lopez haben wir uns in die Position gebracht, eine erfolgreiche Saison 2010 hinzulegen."