Die Organisatoren des Formel 1 Grand Prix in Bahrain haben eine Veränderung des Strecken-Layouts für das Auftaktrennen der Saison 2010 am 14. März bekanntgeben. Grund dafür ist das erwartete größere Starterfeld von 26 Autos, weswegen eine kleine Zusatzschleife eingebaut wurde. Nach Kurve vier geht es in Zukunft nach links, wo fünf neue Kurven warten, bevor es auf den ursprünglichen Kurs zurückgeht. Dadurch verlängert sich die Strecke von 5412 Metern auf 6299 Meter.

"Die Schleife wurde 2006 als Teil der Evolution für Teilnehmer und Fans fertiggestellt. Wir haben sie im gleichen Jahr beim 24 Stunden-Rennen von Bahrain erstmals benutzt und es war ein Erfolg. Durch die Regeländerungen, die Teams und die Fahrerpaarungen in diesem Jahr, ist es die perfekte Zeit, die Strecke mit diesen neuen Herausforderungen und diesen neuen Überholmöglichkeiten zu erweitern", sagte Zayed R. Alzayani, der Vorsitzende des Bahrain International Circuit.