Knapp einen Monat nachdem die FIA den Vorschlag machte, das alte Punktesystem [10-8-6-5-4-3-2-1] durch ein Format ähnlich dem in der MotoGP [25-20-15-10-8-6-5-3-2-1] anzupassen, haben sich auch die Teams ihre Gedanken gemacht. Verschiedene Quellen wollen wissen, dass die sportliche Arbeitsgruppe am Freitag in London eine Überholung des Punktesystems vorschlagen will.

So soll es zukünftig für Siege mehr Punkte geben, der Punkteabstand zwischen dem Ersten und Zweiten auf sieben Punkte angehoben werden. Damit würde das neue Punktesystem folgendermaßen lauten: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1. "Es ist nicht so, dass die Piloten das Risiko scheuen, aber wenn die Punktedifferenz zwischen dem Ersten und dem Zweiten nur zwei Punkte beträgt, dann geht mit einem zweiten Platz die Welt nicht unter. Wenn die Differenz aber signifikant ist, dann steigert das die Motivation und die Fahrer werden noch härter pushen", erklärte Red Bull-Teamchef Christian Horner.

Allerdings fehlt noch die Zustimmung der FIA, bevor das World Motor Sport Council kommenden Monat das Punktesystem in das Reglement 2010 aufnehmen kann. Nachdem sich die Teams einstimmig für das Punktesystem ausgesprochen haben, dürfte das aber nur noch eine Formsache sein. "Man sollte sich nie vor Änderungen fürchten, wenn diese Änderungen für eine Verbesserung stehen", erklärte Horner gegenüber Autosport. Neben dem Punktesystem wird diskutiert, ob es zukünftig auch für die Pole Position und die schnellste Rennrunde Extra-Punkte geben soll.