"Er ist fahrerisch kein Supertalent." Mit dieser Aussage über Michael Schumacher macht sich Mattias Ekström wohl nicht viele Freunde. Ekström und Schumacher trafen zuletzt beim Race of Champions aufeinander. Damals schlug der DTM-Pilot Schumacher glatt in zwei Läufen. Am Montag wird der siebenfache Champion in Stuttgart offiziell als neuer Mercedes GP-Pilot vorgestellt. Bei Mercedes selbst erwartet man sich vom Rückkehrer Michael Schumacher keine Wunderdinge.

"Ich glaube nicht, dass Michael gleich das erste Rennen gewinnen kann", sagte Teamchef Ross Brawn der Bild. "Er wird ein paar Rennen brauchen, bis er sich an die anderen Autos und die vielen neuen Piloten gewöhnt hat." Schumacher selbst hat da weniger Bedenken. Er glaubt, dass er schon so viele Rennautos gefahren ist, dass ihm die Umstellung leicht fallen wird. "Von der rein fahrerischen Leistung her sind Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen besser. Trotzdem schlägt Michael sie alle, weil er ein unglaubliches Verständnis für das Team und das Auto hat", meinte Ekström gegenüber Motorsport aktuell.