Um 11 Uhr war es soweit: Vor über 600 Gästen und rund 200 Medienvertretern wurde das Farbdesign des neuen Silberpfeils sowie das Team Mercedes GP in Stuttgart vorgestellt. "Es ist ein Privileg zur offiziellen Präsentation des Mercedes GP Formel 1-Teams hier im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart zu sein. Schon beim ersten Blick in das Museum erkennt man die großartige Rennsportgeschichte von Mercedes-Benz und wir wollen möglichst ein weiteres Kapitel schreiben", erklärte Teamchef Ross Brawn.

Auch Nico Rosberg zeigte sich von der Atmosphäre beeindruckt: "Hier im Mercedes-Benz Museum spürt man den Atem von über 100 Jahren erfolgreicher Motorsportgeschichte und ich bin stolz und motiviert zugleich, jetzt zu diesem Team und dieser Geschichte zu gehören." Rosberg und Teamkollege Michael Schumacher präsentierten nach der Begrüßung durch Dr. Dieter Zetsche das neue Farbdesign am Auto von 2009. Mit der silbernen Farbgebung versuchte Mercedes GP eine Verbindung der Geschichte der Silberpfeile und Titelsponsor Petronas zu schaffen.

"Unser Team hat das ganze letzte Jahr und den Winter über sehr hart an der Entwicklung unseres neuen MGP W01 gearbeitet und jeder im Team freut sich jetzt auf den Beginn der Testfahrten. In Nico und Michael haben wir zwei exzellente Fahrer und eine der interessantesten und besten Fahrerpaarungen im Starterfeld", erklärte Brawn. Der MGP W01 wird erstmals beim offiziellen Test Anfang Februar in Valencia zu sehen sein. Schumacher selbst kann nach dreijähriger Pause die neue Saison kaum noch erwarten.

"Endlich geht die Formel 1 wieder los. Ich gebe gern zu, dass ich mich dieser neuen Herausforderung total verschrieben habe. Diese Saison ist wie ein Neustart für mich, ich fühle mich extrem motiviert", verriet Schumacher bei der Präsentation. "Wir haben hier eine spannende Kombination, ein Weltmeister-Team in jeglicher Hinsicht, und ich kann es jetzt kaum abwarten ins Auto zu steigen. Ich bin davon überzeugt, dass Mercedes GP für den Kampf um die Weltmeisterschaften in einer sehr guten Position sein wird, und ich werde meinerseits alles dafür tun", betonte der siebenfache Champion.

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug brachte es auf den Punkt: "Die neue Saison wird Herausforderungen bieten, die größer sind, als jemals zuvor in der über 60-jährigen Geschichte der Formel 1. Es warten große und anstrengende Aufgaben auf uns und wir werden diese mit Kraft, Ausdauer und voller Motivation angehen."