Nachdem Alan Donnellys Posten als nicht stimmberechtigter Vorsitzender der Formel-1-Stewards aufgrund der Umorganisation der Stewards-Struktur im vorigen Jahr verloren ging, gab es einige Gerüchte, wonach er die Rolle als Formel 1 Kommissar übernehmen könnte. Dem wird aber nicht so sein. Laut den Kollegen von Autosport wird Donelly einen Posten im Mobilitäts-Bereich übernehmen, wo er an automobilen Strategien arbeiten wird. Im Motorsport-Bereich der FIA ändert sich derweil dennoch ein wenig.

Tony Purnell, der ehemalige Jaguar-Teamchef, der technischer Berater des Weltverbands war, wird nicht mehr für die FIA arbeiten, da nun Vollzeit-Kräfte geholt werden, um die ganze Arbeit zu bewältigen. Dazu gehören der ehemalige Leiter von Forschung und Entwicklung bei Peugeot, Bernard Niclot und der ehemalige Ferrari-Motorenchef Gilles Simon. Niclot wird leitender Technischer Berater und Simon wird Direktor für Antriebsstrang und Elektronik.

"Bernard wird verantwortlich dafür sein, Rat und Führung bei technischen Dingen in allen Bereichen des Motorsports zu geben. Er wird auch bei technischen Entwicklungen im automobilen Bereich, vor allem in Fragen der Sicherheit, der Umwelt und der Konsumenten, Unterstützung leisten. Er wird am 1. Februar beginnen. Gilles wird verantwortlich dafür sein, mit der Sportabteilung der FIA zu arbeiten, um das Wissen und die Leistung der FIA in diesen Bereichen zu verbessern. Damit soll die FIA eine Führungsrolle bei der Einführung neuer Technologien spielen, die sowohl dem Motorsport als auch der Mobilität allgemein helfen können", meinte ein FIA-Sprecher gegenüber Autosport.