Bei seinem Einsatz für Force India beim Rookie-Test in Jerez im Dezember konnte Paul di Resta durchaus eine überzeugende Leistung abliefern und fand sich beständig in den Top Vier wieder. Dementsprechend optimistisch gab er sich damals schon, möglicherweise weiter mit dem Team zusammenarbeiten zu können, vorerst einmal als Testfahrer. Zwar gab es dazu noch keine Bestätigung, doch der Schotte bleibt weiter zuversichtlich und erklärt, dass es sich in die richtige Richtung bewegt. "Es [der Test] war eine riesige Möglichkeit und ich muss Force India danken, dass sie mir diese Chance gaben. Es war eine große Sache für mich, das Auto zu fahren; ich habe lange darauf gewartet, das zu erreichen", meinte Di Resta gegenüber Crash.net Radio.

Er sah seinen Einsatz in Jerez als Erfolg und glaubt, auch Force India geholfen zu haben. So habe das Team feststellen können, wo man sich im Vergleich zum Jahresanfang verbessert hat. "Ich kam recht schnell auf Tempo und wir konnten gleich im zweiten Run ins Programm einsteigen. Ich denke, Force India hat viel gelernt und ich habe viel darüber gelernt, wie sie arbeiten und wie sich die Dinge 2010 ändern werden. Als wir gefahren sind, waren wir immer vorne, egal ob Longruns, Shortruns oder was auch immer. Ich will eine Zukunft mit Force India aufbauen - das wollen wir erreichen. Sie haben einen Platz für einen Reserve-Fahrer und ich werde versuchen, den zu bekommen. In Zukunft wird daraus hoffentlich ein Einsatz-Cockpit", sagte Di Resta.

Nach seiner Auskunft laufen die Gespräche und man habe bereits 90 Prozent des Wegs hinter sich. Er war sich aber auch im Klaren darüber, dass eine Rolle als dritter Fahrer in der Formel 1 der Testbeschränkungen nicht unbedingt großartig ist, dennoch sah er es als wichtig an, einmal den Fuß in der Tür zu haben. Ob er mit einem Force-India-Testfahrervertrag in der Tasche weiter in der DTM bleiben würde, wollte er nicht sagen - wobei er früher gemeint hat, er wolle dort erst den Titel holen, bevor er woanders hingeht. "Ich sehe jeden Schritt in die Formel 1 als einen Schritt nach oben. Es ist dieser Tage sehr schwierig und man muss reinkommen, um die Chance darauf zu haben, weiterzukommen. Mein Ziel ist ganz klar, es dort hinein zu schaffen. Wir versuchen mit Force India noch abzusprechen, wie genau mein Programm 2010 aussieht. Momentan ist das nicht entschieden. Es ist schwer zu sagen, was passieren wird, aber die Dinge entwickeln sich und wir haben es fast geschafft."