Am Mittwoch und Donnerstag darf MotoGP-Champion Valentino Rossi einen Ferrari des Jahrgangs 2008 in Barcelona testen. Am Freitag ist Felipe Massa dran: Der Brasilianer darf somit noch vor dem offiziellen Beginn der Wintertests am 1. Februar wieder auf die Strecke.

Im letzten Jahr absolvierte er nach seinem Unfall bereits zwei Tests mit einem F2007. Nun nimmt auch er in einem F2008 Platz, der von der Abteilung F1 Clienti betreut wird. In der Saison 2008 gewannen Massa und Kimi Räikkönen mit diesem Auto die Konstrukteurs-WM und der Brasilianer scheiterte nur haarscharf am Fahrertitel.

"Da das Auto und die Strecke verfügbar sind, dachte ich, dass es wundervoll wäre, wenn ich einen Tag fahren und wieder mehr Vertrauen in die Formel 1 gewinnen könnte", sagte Massa. "Nach den Tagen in Fiorano und Mugello wird dies eine gute Möglichkeit, wieder auf einer so interessanten und fordernden Strecke zu fahren."