Für den Gewinn seines neunten WM-Titels in der Motorrad-WM erhielt Valentino Rossi von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo zwei Testtage in einem F2008 auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona geschenkt. Eingesetzt wird das Auto von der Kundenabteilung der Scuderia, ausgestattet ist es mit GP2-Slicks.

Diese kamen am Mittwochvormittag aber noch nicht zum Einsatz, da die Strecke von den nächtlichen Regenschauern noch zu nass war. Im Regen begann Rossi den Tag mit kleineren technischen Problemen und einigen Drehern. Danach verbesserte er sich im Laufe des Tages von Runde zu Runde, als die Strecke langsam ab Mittag abtrocknete.

Auf seiner ersten Runde am Nachmittag fuhr er fast eine Sekunde schneller als auf trockener Bahn. Am Ende erzielte er eine Bestzeit von 1:25.6 Minuten. Der Rundenrekord von Kimi Räikkönen aus dem Jahr 2008 liegt bei 1:20.7 Minuten.

"Ich bin sehr glücklich, weil es ein guter Test war", sagte Rossi nach 68 Runden. "Wir hatten einige Probleme mit der Strecke, als sie nass war, aber am Nachmittag auf Slicks fuhren wir gute Zeiten, da die Strecke abtrocknete." Rossi kehrt am Donnerstag für seinen zweiten Testtag auf die Strecke zurück.