Nach drei Testtagen in einem GP2-Auto ist Michael Schumacher bereit für den echten Härtest Anfang Februar in Valencia. Vom 1. bis 3. Februar gehen in Spanien die ersten offiziellen F1-Testfahrten über die Bühne. "Michael hat es genossen wieder in einem Rennwagen zu sitzen und er ist überzeugt, dass er für den ersten Test bereit ist", verriet Mercedes GP-Teamchef Ross Brawn. Zwar sei ein GP2 kein F1-Bolide, aber immerhin wäre es vergleichbar.

"Die Beschleunigung in den Kurven und das Bremsen mit einem GP2-Auto bedeutet ungefähr 1G weniger als bei einem F1-Auto", erklärte Brawn. Obwohl das Wetter bei den GP2-Testfahrten nicht immer mitspielte - es regnete an zwei von drei Tagen -, konnte Schumacher eine volle GP-Distanz zurücklegen. "Die Ingenieure waren beeindruckt wie schnell und konstant er auf den Longruns war. Michael gab ihnen sogar Feedback, was die Entwicklungen betraf", erzählte Brawn gegenüber Autosport.