Anfang Februar beginnen die ersten offiziellen Testfahrten in Valencia. Renault wird zwar an den Testfahrten teilnehmen, doch wer hinter dem Steuer sitzen wird, ist noch nicht klar. Bisher hat man mit Robert Kubica erst einen Piloten offiziell bestätigt und Teamchef Eric Boullier schließt nicht aus, dass der Pole erstmal allein die Testfahrten in Angriff nimmt. "Bis dato ist noch nichts entschieden. Wir sehen uns noch auf dem Fahrermarkt um. Zwei Piloten sind sehr erfahren, zwei sind noch Rookies", verriet Boulier.

Dass man bisher noch keinen zweiten Piloten fixiert hat, sieht Boullier nicht als dramatisch an. "Wir sind nicht das einzige Team, das noch nicht beide Fahrer hat. Die Situation ist jetzt anders als im Juni als man noch mit jedem sprechen konnte", verriet der Renault-Teamchef. Statt dem zweiten Piloten spielen für Boullier zwei Dinge eine wichtigere Rolle: erstens Gelassenheit und Moral ins Team zurückzubringen und zweitens Sponsoren zu finden. "Wir warten bis wir all diese Elemente haben bevor wir eine Entscheidung treffen. Wir würden gerne eine Entscheidung vor dem Test treffen, aber wenn das nicht passiert, wird Kubica allein testen", betonte Boullier gegenüber Autosport.

Als mögliche Kandidaten auf das zweite Cockpit werden Nick Heidfeld, Ho-Pin Tung und Jerome D'Ambrosio gehandelt. Angesprochen auf Heidfeld meinte Boullier: "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass wir nicht mit ihm sprechen. Er ist lange Zeit mit Robert gefahren. Die Frage ist nur, ob wir die Beiden wieder zusammenbringen wollen oder nicht, aber er steht auf der Liste." Die Nationalität spiele für die Entscheidung keine Rolle. "Wir entscheiden danach, was das Beste für das Team ist. Der Pilot kann Franzose, Russe, Österreicher oder was auch immer sein", erklärte Boullier.