"Man darf niemals McLaren und Ferrari unterschätzen. Beide Teams werden hart pushen, während auf Brawn GP [jetzt Mercedes GP] als regierender Champion ein besonderer Druck lastet", erklärte Red Bull-Teamchef Christian Horner. Obwohl man keinen der Gegner unterschätzt, hat das Team von Sebastian Vettel und Mark Webber 2010 nur ein Ziel: beide Titel holen.

"Wir sind immer noch ein unabhängiges Team, das gegen große Gegner kämpft. Aber die einzigen Trophäen, die uns noch fehlen, sind die zwei Großen - der Fahrer- und der Konstrukteurtitel", verriet Horner gegenüber crash.net. "Wir glauben, dass wir die Leute, die Fahrer und die Ausstattung haben, um den Job zu erledigen und auf dem höchsten Level - wie schon 2009 - zu kämpfen."

Horner hofft, dass 2010 sich endlich auch die Kontroversen um das Reglement legen. "Mit dem Nachtankverbot kommen große Änderungen auf uns zu. Die Boxenstopps werden schneller und damit werden sich die Rennstrategien verändern. Der Rest des Reglements bleibt relativ stabil. Ich bin überzeugt, dass wir uns nach vorne bewegen und einen Fortschritt sehen werden", erklärte der Red Bull-Teamchef.

Einziger Wehrmutstropfen sei laut Horner die Einfrierung der Motoren. "Der Nachteil des Einfrierens ist, dass es einen Unterschied zwischen den Motoren geben wird. Hoffentlich können wir dieses Problem während der Saison lösen. Die Motoren-Arbeitsgruppe und die FIA arbeiten derzeit hart daran", verriet Horner.