Nachdem Flavio Briatore vom Paris Tribunal de Grande Instance vorige Woche bezüglich des Crashgate-Urteils der FIA freigesprochen wurde, hatte der Weltverband angekündigt, dass eine Berufung angestrebt werde. Es deutete also alles darauf hin, dass die FIA sich gegen die Aufhebung ihres eigenen Urteils wehren würde. Bernie Ecclestone ist sich allerdings nicht sicher, ob die Berufung auch wirklich angestrebt werden wird. "Sie haben das Recht dazu, aber ich weiß nicht, ob sie es tun werden", sagte der Formel-1-Boss in Madonna di Campiglio.

Briatore war von der FIA auf unbestimmte Zeit indirekt von allen Tätigkeiten in subventionierten Rennserien des Weltverbands ausgeschlossen worden. So besagte das Urteil, dass alle Rennserien, die mit Briatore arbeiten, ihren FIA-Status verlören. Fahrer, die von Briatore gemanagt werden, wurde der Entzug der Superlizenz angedroht, die für die Formel 1 notwendig ist. Pat Symonds wurde für fünf Jahre ausgeschlossen.

Grund für die Strafe war der Singapur Grand Prix 2008, in dem Briatore und Symonds Nelson Piquet Jr. dazu anstifteten, zu einem bestimmten Zeitpunkt absichtlich zu verunfallen, um Fernando Alonso durch die anschließende Safety-Car-Phase eine bessere Chance auf den Sieg einzuräumen. Piquet wurde als Kronzeuge Straffreiheit garantiert, Alonso war laut Meinung der FIA nicht an der Sache beteiligt. Das Pariser Gericht hob die Strafe aufgrund von Verfahrensfehlern im FIA-Verfahren auf.