"Ich denke nicht, dass er Probleme haben wird. Wir alle sind konkurrenzfähige Piloten", erklärte Fernando Alonso beim traditionellen Scuderia-Saisonauftakt in Madonna di Campiglio, "wenn man nach Jahren in das Auto zurückkehrt, fährt man dieselben Zeiten wie in den Jahren zuvor." Um wieder ein Gefühl für das Fahren zu bekommen, spulte Michael Schumacher drei Testtage in einem GP2-Auto ab.

"Das ist insofern wichtig, da es ein sehr eingeschränktes Testprogramm gibt. Wir haben 15 Tage, die auf zwei Fahrer aufgeteilt werden müssen, weil es nur ein Auto geben wird. Danach fahren wir die Rennen. Es ist nicht wie früher, wo man viel mehr Zeit gehabt hätte", erklärte der siebenfache Champion nach den Tests. Alonso freut sich schon auf die Duelle mit seinem alten Rivalen.

"Er ist der Einzige, der eine Antwort darauf geben kann, warum er sich für ein Comeback entschieden hat. Für einen Rennfahrer wie ihn war es sicher nicht leicht nur zu Hause zu sitzen. Ich freue mich, dass er wieder da ist", meinte der Spanier. Nach dem gemeinsamen Titelkampf 2006 ist Alonso noch motivierter. "Ich bin jetzt bei Ferrari, wo Schumacher gefahren ist und gewonnen hat. Das bedeutet natürlich eine extra Motivation für mich", meinte der Ferrari-Pilot.