Während 2009 kein Stein auf dem anderen blieb, sind für das Reglement 2010 nur wenige Änderungen vorgesehen. Eines davon ist das Nachtankverbot. "Ich glaube nicht, dass das die Rennen sehr verändern wird. Die Strategie wird bei allen Teams ähnlich sein", meinte Fernando Alonso beim traditionellen Scuderia-Saisonauftakt in Madonna di Campiglio. Mit Shell habe Ferrari einen guten Partner an der Seite. "Shell und Ferrari arbeiten schon viele Jahre zusammen und sie werden alles tun, damit wir dieses Jahr so spritsparend wie möglich fahren können", erklärte der Spanier.

Neu soll auch das Punktesystem 2010 werden. Für die Pole Position und die schnellste Rennrunde soll der Pilot zukünftig Extra-Punkte erhalten. "Die Pole Position ist für jeden Piloten wichtig und wenn man einen zusätzlichen Punkt dafür erhält, ist das noch ein extra Anreiz. Das Gleiche gilt für die schnellste Rennrunde", findet Alonso die Idee großartig. Allerdings ist noch nichts entschieden. In den kommenden Wochen wird das Punktesystem unter anderem Thema bei einem Meeting zwischen der FIA und der FOTA sein.