Die Formel 1 braucht Veränderung. Davon ist man bei Volkswagen überzeugt. Bereits Ende vergangenen Jahres hat der deutsche Autohersteller offen zugegeben, dass man über einen F1-Einstieg nachdenke. Doch Volkswagen lässt sich alle Türen offen. "Die Formel 1 befindet sich in der schwierigsten Situation seit vielen Jahren", erklärte Volkswagen-Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Sie müssen mit der Situation erst zurecht kommen."

Für Nissen braucht der Sport mehr Stabilität und ein besseres Image. Wenn sich dann auch noch die Kosten weiter reduzieren, sei ein VW-Einstieg möglich. Aber Nissen will erst Taten sehen. "Zu oft hat man das schon versprochen, aber es geschah nichts. Jetzt sind die richtigen Leute am Werk. Ich bin sicher, dass FIA-Präsident Jean Todt und die Teams dazu in der Lage sind", sagte Nissen gegenüber Autosport.