Bei einem Interview beim McLaren-Sponsor Johnnie Walker erinnerte sich Lewis Hamilton noch einmal an seine erste Formel 1-Saison und den am Ende nicht erreichten WM-Titel. Unzufrieden ist er aber bis heute damit nicht. "Ich gab mir definitiv nicht die Schuld für das verpasste Jahr", erklärte der 25-jährige. "Es war meine erste Saison in der Formel 1, an der Seite eines Weltmeisters - eines Doppelweltmeisters. Und ich habe ihn weggeblasen. Ich schlug ihn. Niemand ist jemals in sein erstes Jahr gekommen und war an der Front, alleingelassen, einen Weltmeister zu schlagen, seine Mentalität und Stärke, die er aus seiner Erfahrung in der Formel 1 bis zu diesem Punkt bereits hatte, zu schlagen."

Hamilton erfüllt es mit Stolz, was er in seiner ersten Saison im Jahre 2007 vollbracht hat. "Ich bin sehr stolz auf die ganze Erfahrung, die Weltmeisterschaft für die meiste Zeit des Jahres angeführt zu haben. Und es ist ganz gewiss abscheulich daran zu denken, dass wir sie in den letzten paar Rennen verloren haben. Es gibt keine Antwort, mit der ich vielleicht herumkommen könnte, einfach nur Schicksal." Er verlor damals den Titel an Kimi Räikkönen um einen Punkt, lag mit Teamkollege Alonso punktgleich, wurde aber Vizeweltmeister. Hamilton meint, dass die letzten beiden Saisonrennen, damals in China und Brasilien, die Niederlage bedeuteten. "Ich führte und brauchte in den letzten zwei Rennen nur ein paar Punkte", sagte er. "Die schlechtesten zwei Rennen des gesamten Jahres. In einem fiel ich aus und im zweiten stoppte das Auto. Und es hatte noch nie zuvor gestoppt. Es war aber eine Erfahrung und sie machte mich zu dem, was ich heute bin."