Bernie Ecclestone will gemeinsam mit Genii Capital Saab übernehmen, Foto: Sutton
Bernie Ecclestone will gemeinsam mit Genii Capital Saab übernehmen, Foto: Sutton

Bernie Ecclestone ist Teil einer Bietergruppe, die General Motors den in Problemen befindlichen Autobauer Saab abkaufen will. Der Formel-1-Boss hat sich laut BBC mit Genii Capital zusammengeschlossen, um den Deal an Land zu ziehen. Das in Luxemburg beheimatete Investitionsunternehmen hatte zuletzt die Mehrheit am Formel-1-Team von Renault übernommen.

Die Deadline für Angebote an General Motors zum Kauf von Saab ist vergangene Nacht verstrichen, insgesamt soll es drei Bieter geben. Neben Ecclestone/Genii gehört auch Spyker dazu, das sein Formel-1-Team 2007 an Vijay Mallya verkaufte, der es danach in Force India umtaufte. General Motors versucht bereits seit rund einem Jahr Saab zu verkaufen und hat angekündigt, dass der Autobauer geschlossen wird, sollte kein vernünftiges Angebot vorliegen. Zuletzt hatte GM Geschäftsführer Ed Whitacre am Mittwoch gemeint, er sei nicht zuversichtlich, dass ein Deal eingefädelt werden könnte.