Das Punktesystem in der Formel 1 steht mal wieder vor einer Veränderung. Vor einem Jahr wollte Bernie Ecclestone die Punkte am liebsten ganz verbannen und nur noch Medaillen für die besten Drei vergeben, jetzt einigte sich die F1-Kommission auf ein neues Punktesystem für 2010 für die ersten Zehn nach dem Schema: 20-15-10-8-6-5-4-3-2-1, welches dann aber gleich wieder in Frage gestellt wurde, weil ein Formfehler bei der Abstimmung vorgelegen haben soll.

Ferrari-Chef Stefano Domenicali kündigte zudem an, dass man im Januar erneut über Änderungen am Punktesystem nachdenke, unter anderem spreche man über Belohnungen für die schnellste Rennrunde und die Pole Position. Laut auto, motor und sport soll auch eine weitere neue Punktestaffelung im Gespräch sein - diese soll wie folgt aussehen: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1.

Um die Verwirrung komplett zu machen, hier auch noch die Punktevergabe, wie sie die ersten Fünfzehn in der MotoGP-WM erhalten: 25-20-16-13-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1. Dort macht es auch nichts aus, dass es manchmal gar nicht genügend Fahrer im Ziel gibt, um alle Punkte zu vergeben.