Es kam, wie es kommen musste: Nico Rosberg war der erste Fahrer, den das neue Mercedes Werksteam bestätigte. Er war der erste Deutsche in einem Formel-1-Silberpfeil seit über 50 Jahren. Und doch steht er spätestens seit dem 23. Dezember des letzten Jahres im Schatten seines Teamkollegen - Michael Schumacher.

Rosberg stört sich - noch - nicht daran. "Natürlich will ich jeden Teamkollegen schlagen, das ist der direkte Vergleich, der Gradmesser - der Fahrer hat dasselbe Material wie ich. Da spielt dann schon ein wenig Egoismus mit", kündigt er in den Stuttgarter Nachrichten an. Es sei für ihn eine große Herausforderung, an der Seite des besten Rennfahrers aller Zeiten zu starten. "Ich bin sicher, dass Michael nichts von seinem Speed verloren hat."

Entscheidende Saison für Rosberg

Das muss der Rekordweltmeister ab Februar bei den wenigen Testmöglichkeiten beweisen. Eine Bevorzugung bei den Testtagen wird es laut Motorsportchef Norbert Haug nicht geben. "Ich denke, das [die Testtage] wird gerecht zwischen beiden Fahrern aufgeteilt", betonte er. Rosberg steckt mitten in der Saisonvorbereitung, trainiert fleißig und möchte physisch so stark wie nie zuvor in seine wohl wichtigste Formel-1-Saison gehen. Wenn er gegen den Rückkehrer schlecht aussieht, könnte sein Image ramponiert sein, wenn er ihn schlägt, könnte er der neue deutsche Star werden.

"Ich bin stolz, ein Silberpfeil-Fahrer zu sein", sagt Rosberg, der durchaus den Begriff Titelverteidigung in den Mund nimmt. "Ende der Saison war es etwa das zweitbeste Auto, nur Red Bull war leicht davor", meint er über seinen Brawn/Mercedes. "Deshalb bin ich überzeugt, dass das Auto mindestens so stark sein wird wie der Vorgänger. Das Team ist amtierender Weltmeister, und wir alle werden hart arbeiten, um unser Ziel, wieder ganz vorne dabei zu sein, zu erreichen."

Für Spannung ist also gesorgt. "In diesem Jahr interessiert die Zuschauer in erster Linie, wie sich Michael Schumacher im Vergleich mit Rosberg im Silberpfeil gegen Vettel und Hamilton und Alonso schlägt. Ich bin überzeugt, wir werden eine höchst spannende Saison erleben."