Mit dem neuen Jahr beginnt für den amtierenden Weltmeister Jenson Button eine neue Zeitrechnung bei McLaren. "Mein Ziel ist es, die Nummer 1 so lange wie möglich auf dem Auto zu behalten", verkündete Button seine Neujahrsvorsätze. "Noch ist es aber zu früh, um über die WM zu sprechen." Allerdings lege man in diesen Wochen der Saisonvorbereitung die Grundlage für ein gutes Jahr.

"Die harte Arbeit hat begonnen und die nächsten zehn Wochen könnten den Ausgang der WM entscheiden, also ist es wichtig, dass wir sehr stark in die Tests starten und niemals aufgeben", sagt Button, der sich bereits auf seine erste Ausfahrt in einem McLaren-Boliden Anfang Februar in Valencia freut. "Ich kann es kaum erwarten, zum ersten Mal mit dem MP4-25 zu fahren."

An Motivation mangelt es dem Champion nicht. "Ich bin motivierter denn je, mit meinem Team und meinen Ingenieuren zu arbeiten." Einfach wird die Vorbereitung mit limitierten Testfahrten und nur vier Tests bis zum Saisonbeginn nicht. "Es wird sehr wichtig, dass ich vor dem ersten Rennen viele Kilometer abspule."

Das gilt auch für seinen Teamkollegen Lewis Hamilton. "Ich arbeite eng mit meinen Ingenieuren und dem Team zusammen, um sicherzustellen, dass wir mit dem neuen Auto gut starten", sagte der Weltmeister von 2008. "Man darf die Wettbewerbsfähigkeit in der Formel 1 nie als gegeben ansehen, das haben wir im letzten Jahr gesehen. Unser Ziel ist es, den MP4-25 so schnell wie möglich in Siegposition zu bringen. Erst danach können wir darüber nachdenken, Rennen und vielleicht die WM zu gewinnen."