Peter Sauber hat Zigarren lieber als twitter..., Foto: Sutton
Peter Sauber hat Zigarren lieber als twitter..., Foto: Sutton

Wir stehen an der Schwelle, nicht nur zum neuen Jahr 2010, sondern zu einem neuen Jahrzehnt, dem zweiten in diesem Jahrtausend. In wenigen Stunden beginnt das neue Jahr(zehnt). Und obwohl twitter, youtube, facebook & Co aus diesem nicht mehr wegzudenken sind, sollte man nicht alles für bare Münze nehmen, was dort so geschrieben wird - gerade von angeblichen Prominenten.

So machte kurz vor dem Jahreswechsel eine Meldung in der Internetmedienlandschaft die Runde: Peter Sauber habe auf seiner twitter-Seite angekündigt, dass der Teamkollege von Kamui Kobayashi bei Sauber in der kommenden Woche bekannt gegeben werde.

Das Dumme daran: Der Schweizer twittert gar nicht. Die Seite und die angebliche Ankündigung waren eine Fälschung. Trotzdem fielen etliche Konkurrenzmedien in Frankreich, den Niederlanden und auch in Deutschland darauf herein.

Übrigens: Die twitter-Seite von USF1 ist echt, ob sich das Ganze im neuen Jahr aber dennoch als schlechter Scherz und "Fake" herausstellt, werden wir 2010 sehen. Die über Facebook verbreitete Morgen-Betriebsversammlung lässt schon einige Zweifel aufkommen...

Na dann: Einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt und Vorsicht, sollte noch irgendjemand tolle Neuigkeiten über twitter ankündigen...