Kimis Fans schmissen sich für ihren Star schon mal in Schale., Foto: Sutton
Kimis Fans schmissen sich für ihren Star schon mal in Schale., Foto: Sutton

2010 wird sicher ein tolles Formel-1-Jahr, Michael Schumacher ist wieder da, Fernando Alonso endlich bei Ferrari und gleich mehrere Teams gelten als mögliche WM-Kandidaten. Was dabei aber anscheinend vergessen wird, einer der besten und unterhaltsamsten Fahrer der vergangenen Jahre wird uns fehlen. Was sollen wir nur tun, wenn der No-Bullshit-Finne nicht mehr in der Formel 1 ist? Es wird wohl kaum mehr jemanden geben, der einfach nur Klartext redet und Fragen kurz und knapp beantwortet. Ausschweifendes PR-Gefasel wird überhand nehmen.

Wollten wir das? Wollten wir das wirklich? Natürlich nicht. Kimi hat unser vollstes Verständnis, abgesehen vom Fahren der Autos war die Formel 1 nie seine Welt, da dürfte er sich in der WRC um einiges wohler fühlen. Dennoch wird das Jahr ohne Kimi in der Königsklasse wohl ein hartes. Ja, es wird spannende und langweilige Rennen geben und am Ende wird ein würdiger Weltmeister gefunden sein, dessen Nationalflagge aus mehreren Farben besteht. Kann uns das ohne Kimi wirklich freuen?

Wir werden sehen, seine Fans in Gorilla-Kostümen werden uns jedenfalls ebenso abgehen wie das klassische Spa-Siegerbild mit ihm ganz oben. Wahrscheinlich hätte er es sogar im USF1-Toaster zum Sieg in Belgien geschafft. Was bleibt, ist eine Königsklasse mit vielen tollen Fahrern, einer zurückgekehrten Lichtgestalt und neuen Teams, die sich zu Beginn wohl schwer tun werden. Kimi wird trotzdem fehlen. Bitte komm 2011 wieder zurück!